Seitenbereiche
Inhalt

Geschichte

Die Geschichte unserer Kanzlei ist unmittelbar mit der Entstehung und der Entwicklung der neuen Bundesländer verbunden. Wir blicken mittlerweile auf  über zwei Jahrzehnte zurück, die durch eine stetige und nachhaltige Entwicklung unserer Kanzlei gekennzeichnet sind.

In etwa gleichzeitig mit dem Beginn der Deutschen Einheit begannen die Kanzleigründer Dr. Bernhard Mihm und Herbert Fahje ihre Tätigkeit in den neuen Bundesländern.

Foto: Tiepke, Thiel, Hoffmann

Dr. Bernhard Mihm eröffnete 1991 an zwei Standorten in Schwerin und Bützow eine Steuerberater-Kanzlei. Herbert Fahje hat zuerst von Schleswig-Holstein aus seine Mandate in den neuen Bundesländern betreut.

Anfang 1993 wurden die Einzelkanzleien zur Dr. Bernhard Mihm & Herbert Fahje Steuerberater-Sozietät zusammengeschlossen.

Ende 1993 kam als weiterer Kanzlei-Standort Pasewalk hinzu. Zur Entwicklung dieses Standortes hat Mario Tiepke maßgeblich beigetragen.

Mit Wirkung zum 01. Februar 1997 wurde die Sozietät in die Dr. Bernhard Mihm & Herbert Fahje Steuerberatungsgesellschaft mbH umgewandelt, an der die Gesellschafter Dr. Bernhard Mihm, Herbert Fahje und Mario Tiepke beteiligt und als Geschäftsführer tätig waren.

Mit zunehmenden wirtschaftlichen Aktivitäten unserer Mandanten in Polen ergab sich für uns im Februar 2005 die Notwendigkeit, einen weiteren Beratungsstandort in Stettin zu gründen. Verantwortlich für die Konsulta Sp.zo.o. ist Dorota Kamińska.

Im Februar 2009 wurde die dr. bernhard mihm & herbert fahje steuerberatungsgesellschaft mbh in die dr. mihm fahje steuerberatungsgesellschaft mbh mit den Standorten in Schwerin und Bützow und die listax steuerberatungsgesellschaft mbh mit dem Standort in Pasewalk umgewandelt.

Beide durch Spaltung entstandenen Gesellschaften arbeiten weiterhin eng und kooperativ zusammen.

Zur Zeit sind in der Kooperation 10 Steuerberater und 61 qualifizierte Mitarbeiter tätig.

In der listax steuerberatungsgesellschaft mbh in Pasewalk sind derzeit 23 Mitarbeiter, darunter 4 Steuerberater, 17 Fachkräfte und 2 Auszubildende beschäftigt.

Schwerpunktmäßig betreut unsere Kanzlei landwirtschaftlich tätige Betriebe, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Vereine, Freiberufler und auch vermögensverwaltende Gesellschaften.

Die Unternehmensbewertung, Unternehmensnachfolge und Testamentsvollstreckung gehören ebenfalls zu unseren Tätigkeitsfeldern.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.